News

Bulgarien will im Mai für Touristen öffnen

Bulgarien will im Mai für Touristen öffnen

Goldstrand am Schwarzen Meer zählt zu den auch bei Deutschen beliebtesten Urlaubsorten in Bulgarien. TRAVELBOOK gibt einen Überblick über die aktuelle Corona-Lage in Bulgarien.Foto: dpa Picture Alliance

Wie „tagesschau.de“ mit Blick auf die Corona-Lage in Bulgarien berichtet, soll die Urlaubs-Saison in dem auch bei Deutschen beliebten Land nach den Plänen der Regierung am 1. Mai eröffnet werden. Dies habe das Tourismusministerium in Sofia bekannt gegeben. Demnach soll es sogenannte grüne Korridore geben, über die Urlauber einreisen können, die entweder gegen Covid-19 geimpft sind, sich von einer Covid-19-Erkrankung erholt haben oder einen negativen PCR-Test vorweisen können. Corona-Auflagen wie ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen oder das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sollen weiter gelten.

Wie ist die aktuelle Corona-Lage in Bulgarien?

Laut den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts (AA) ist die Corona-Lage in Bulgarien zurzeit noch angespannt, der epidemiologische Ausnahmezustand wurde bis zum 30. April 2021 verlängert. Das gesamte Land gilt als Risikogebiet. „Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Bulgarien wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt“, heißt es dort.

Staatsbürgern der EU ist laut AA die Einreise aktuell nur unter Vorlage eines negativen PCR-Tests gestattet. Der Test darf bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein. 

Wo in Bulgarien gilt Maskenpflicht?

Es besteht u.a. Maskenpflicht bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, in Apotheken und anderen geschlossenen öffentlichen Räumen und auch im Freien, wenn kein Sicherheitsabstand eingehalten werden kann.

Bars, Diskotheken und Clubs sind aufgrund der Corona-Lage in Bulgarien bis auf Weiteres geschlossen. Restaurants sind dagegen geöffnet.

Quellen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Schließen
Schließen