Reisen

Castiglione di Sicilia: Dorf auf Sizilien verkauft 1-Euro-Häuser – ohne Kaution

Wir finden für dich die besten Reisedeals!

Verpasse kein Traumangebot mit unserem Newsletter.

Castiglione di Sicilia: Dorf auf Sizilien verkauft 1-Euro-Häuser – ohne Kaution

Blick auf Castiglione di Sicilia bei Sonnenuntergang.

Dorf auf Sizilien verkauft Häuser ab 1 Euro – ohne Kaution

Castiglione di Sicilia gilt als eines der schönsten Dörfer Italiens – und der Ort auf Sizilien sucht neue Einwohner! 900 Häuser stehen zum Verkauf, ab einem Euro. Schon jetzt melden sich Interessenten aus aller Welt.

CS

Catharina Schulz

Die Ruinen eines mittelalterlichen Schlosses prägen das Ortsbild von Castiglione di Sicilia in Sizilien – doch auch Hunderte Häuser sind vom Verfall bedroht. Um sie zu erhalten, sucht die Gemeinde jetzt dringend nach neuen Eigentümern und lockt diese mit Schnäppchenpreisen, berichtet.

Von den rund 900 leer stehenden Gebäuden sind etwa die Hälfte zum symbolischen Verkaufspreis von einem Euro erhältlich (und sind in einem entsprechend miserablen Zustand). Die übrigen sollen ab 4000 bis 5000 Euro angeboten werden.

Castiglione di Sicilia: Dorf auf Sizilien verkauft 1-Euro-Häuser – ohne Kaution

Häuser und Kirchen in Castiglione di Sicilia.

„Wir haben ein riesiges architektonisches Erbe zu retten, vollgepackt mit Geschichte“, wird Bürgermeister Antonino Camarda in einem Bericht von „CNN“ zitiert. Einige der Häuser stammen noch aus der Renaissance. Doch auch sie wurden von ihren Bewohnern verlassen: Seit Beginn des 20. Jahrhunderts sank die Einwohnerzahl des Ortes von 14.000 auf 3000.

Um den Ort wiederzubeleben, startete die Gemeinde die Schnäppchenoffensive. Neu ist diese Idee nicht: In mehreren anderen italienischen Dörfern wurden in der Vergangenheit bereits Häuser für einen Euro angeboten. In Castiglione di Sicilia ist die Gemeinde italienischen Medienberichten zufolge eine Kooperation mit „It’s for Sicily Ltd“ mit Sitz in London eingegangen und wirbt seit März verstärkt um ausländische Kaufinteressenten. Offenbar mit Erfolg.

Zahlreiche Interessenten aus aller Welt

„Wir haben bereits zahlreiche E-Mails von Investoren aus aller Welt erhalten“, so Bürgermeister Camarda gegenüber „CNN“. Bei mehreren Interessenten für ein Objekt, wird es versteigert. Käuferinnen oder Käufer verpflichten sich, die Immobilie innerhalb von drei Jahren zu renovieren, und müssen entsprechende Pläne vorab vorlegen. Eine Kaution wird nicht fällig.

Castiglione di Sicilia: Dorf auf Sizilien verkauft 1-Euro-Häuser – ohne Kaution

Im Bergdorf Castiglione di Sicilia stammen einige Häuser noch aus der Renaissance.

Castiglione di Sicilia liegt am Hang des Vulkans Ätna. Die Siedlung wurde im Jahr 496 vor Chritus gegründet und war zunächst griechische Kolonie. Neben den Überresten einer mittelalterlichen Festung befinden sich in Castiglione di Sicilia auch noch mehrere historische Kirchen.

Castiglione zählt zu den schönsten Dörfern Italiens

Das Bergdörfchen ist eines von 315 Mitgliedern der Vereinigung „I borghi più belli d’Italia“ (übersetzt: Die schönsten Orte Italiens), deren Zweck es ist, Ortschaften davor zu bewahren, in Vergessenheit zu geraten und zu verfallen.

Quellen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Schließen
Schließen