Reisen

Diese 7 neuen Attraktionen gibt es in Schleswig-Holstein

Zum Gewinnspiel

Diese 7 neuen Attraktionen gibt es in Schleswig-Holstein

In Büsum steht die weltweit erste Strandkorbsauna.

Diese 7 neuen Attraktionen gibt es in Schleswig-Holstein

2022 lockt Schleswig-Holstein mit neuen Highlights: Von einem Luxushotel über die Strandkorbsauna bis hin zum wohl kleinsten Hotel Deutschlands gibt es einige frische Attraktionen zu entdecken. Ein Überblick.

LZ

Luisa Ziegler

Auf der einen Seite die stürmische Nordsee, auf der anderen die ruhige Ostsee: Vor allem im Sommer ist Schleswig-Holstein mit seinen zwei Küsten ein echter Touristenmagnet. Städte und Gemeinden investieren kräftig in den Tourismus und fördern neue Projekte unter anderem an Nord- und Ostsee.

Neben Strand und Meer hat Deutschlands nördlichstes Bundesland somit noch deutlich mehr zu bieten – ob nun für den  Luxusurlaub, einen Familienausflug oder die Städtereise. Der reisereporter stellt sieben neue Projekte vor.

1. Erlebnisplattform an der Seebrücke Grömitz

Die Seebrücke Grömitz an der Ostsee ist einer der beliebtesten Treffpunkte für Touristinnen und Touristen und Einheimische. Seit August 2021 bekommt der Steg eine Verschönerung: Rechts und links neben der Brücke entsteht jeweils eine Erlebnis- und Erholungsplattform.

Mit Sonnendeck, Drehsesseln, Kletternetzen und Leuchtturmrutsche bieten die Plattformen Gästinnen und Gästen dann noch mehr Platz für Erholung. Gerade finden noch kleine Restarbeiten statt, im Februar 2022 soll die neue Konstruktion eröffnen.

Mit 398 Metern Länge lädt die Seebrücke zu einem Spaziergang über die Ostsee ein. Dort sollen außerdem der Weltfischbrötchentag am 7. Mai gefeiert und das legendäre Feuerwerk „Ostsee in Flammen“ am 26. August veranstaltet werden.

Diese 7 neuen Attraktionen gibt es in Schleswig-Holstein

An der seebrücke in Grömitz entsteht jeweils rechts und links neben der Brücke eine Erlebnis- und Erholungsplattform.

2. Luxus-Hotel Breitenburg

Du möchtest es dir mal so richtig gut gehen lassen? Ab Frühjahr 2022 lädt das Hotel Breitenburg zum Entspannen ein. Mitten in der schleswig-holsteinischen Natur entsteht in den ehemaligen Stallungen des gräflichen Gutshofes Breitenburg ein Luxushotel. Die Außenmauern der Stallungen stehen noch heute, der Rest des Hotels wurde vollständig umgebaut. 

In der Warm-up-Phase können Gästinnen und Gäste die 80 Zimmer und eine Massage bereits seit dem 1. November 2021 buchen. Im Frühjahr 2022 eröffnet mit dem Grand-Opening dann der gesamte Spa-Bereich.

Das Angebot reicht von Kosmetikbehandlungen bis hin zum Bad im Infinity-Pool. Aus den Ruheräumen haben Urlauberinnen und Urlauber einen direkten Blick auf den Breitenburger Kanal. Außerdem gibt es ein Restaurant, das Speisen aus regionalen Zutaten serviert.

3. Schwimmbad Meerzeit

Ein Schwimmbad direkt am Strand, weitgehend barrierefrei, energetisch optimiert und mit einer Saunalandschaft auf dem Dach: In Büsum entsteht gerade das „Meerzeit Büsum Wellenbad und Spa“. Das ehemalige Erlebnisbad Piraten-Meer wurde in den Rohbau zurückversetzt und wird jetzt neu aufgebaut. Nachdem sich die für 2021 geplante Eröffnung nach verschoben hatte, ist sie jetzt am 28. Februar geplant.

Highlight im sanierten Schwimmbad soll unter anderem ein neues Kinderbecken mit Spielkutter inklusive Wasserspielen sein. Die Dachterrasse verspricht eine Panoramasauna und Whirlpools mit Blick auf die Nordsee, außerdem wird ein Wintergarten gebaut.

Zum Angebot

4. Trafohaus in Bad Segeberg

Zugegebenermaßen: Groß ist dieses Hotel definitiv nicht. Laut dem Anbieter Wasserturm Segeberg könnte es sogar das kleinste Hotel Deutschlands sein. 15 Quadratmeter bietet das uralte Trafohäuschen in Bad Segeberg auf zweieinhalb Etagen.

Eine Rezeption, eine Bar oder einen Frühstücksraum gibt es nicht. Dafür können Gästinnen und Gäste vom Schlafplatz in einer Koje ganz romantisch den Sternenhimmel beobachten.

Außerdem punktet das schmale Backsteintürmchen mit einer idealen Lage – zumindest für die Fans von Karl May. Denn das winzige Hotel liegt in Blickweite des Indian Village und der Kalkbergarena, wo 2022 von Juni bis September wieder die Karl-May-Festspiele stattfinden. Aktuell wird das Zimmer noch ausgebaut, soll bald aber buchbar sein.

5. Sauna im Strandkorb in Büsum

Ganz neu ist diese Attraktion nicht, ganz besonders aber allemal: Seit Ende Mai 2021 steht in Büsum die weltweit erste Strandkorbsauna. Zwei Personen haben in der zwei Quadratmeter großen Sauna Platz zum Schwitzen. Über ein Panel kannst du drinnen Temperatur, Licht und Musik steuern und dich danach in den Wellen der Nordsee abkühlen.

Ein Tag in der Strandsauna kostet 59 Euro, am Wochenende sind es 69 Euro. Ab Anfang Mai können Urlaubende die Strandkorbsauna wieder mieten.

6. Familientreff Sankt Peter-Ording

2008 haben die Bauarbeiten für eine Erlebnispromenade in St. Peter-Ording begonnen – 2022 sollen sie mit dem Bau des neuen „Familientreffpunkts“ abgeschlossen werden. Direkt hinter dem Deich entsteht bis zum Sommer ein mehrstöckiges Gebäude auf hohen Stelzen, das an einen typischen Pfahlbau erinnern soll. 

Spielkinder aller Altersgruppen finden dort Spielgeräte und ‑flächen zum Klettern und Toben, es wird eine Skater-Anlage geben und eine Koch- und Backzeile. Platz für Entspannung bieten kleine Ruhebereiche. Von den Plattformen und durch große Panoramascheiben können Besucherinnen und Besucher den Strand und die Nordsee beobachten.

7. Gut Immenhof bei Bad Malente

Von der Filmkulisse zum Ferienziel: Aus dem Drehort der „Immenhof“-Filme ist ein Hotel für Familien und Pferdefreunde geworden. 1955 wurde die Anlage in der Holsteinischen Schweiz als Oma Jantzens Ponyhof berühmt. Das Gut lieferte den Schauplatz für die Abenteuer von Dick und Dalli in den drei Kinofilmen. 

Neun Jahre lang wurden die zwölf Gebäude zu einer Hotelanlage umgebaut, am 1. Oktober 2021 öffnete das Gut seine Pforten für Hotelgästinnen und ‑gäste. 50 Zimmer und sechs Ferienwohnungen bieten Platz für Familienausflüge, Reiterferien oder eine Hochzeit im ländlichen Idyll.

Quellen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Schließen
Schließen