Reisen

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Hier geht's zum Oster-Gewinnspiel!

Gewinne täglich eine tolle Reise von TUI.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Das Foyer des Bode-Museums auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte war auch schon ein Drehort.

10 coole Drehorte in Deutschland für Filmfans

Der Traum aller Filmfans und Serienjunkies wird wahr: Viele Filmkulissen befinden sich ganz in deiner Nähe! In ganz Deutschland gibt es spannende Drehorte, die Touristen besichten können.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Nadine Sender

Ob aktuelle Serien-Highlights oder Hollywood-Blockbuster – überall in Deutschland gibt es coole Drehorte. Zum Einstimmen gibt’s die Must-watch-List dazu, mit der dir garantiert auch auf dem Sofa nicht langweilig wird. Der reisereporter stellt sie dir vor.

1. Das Damengambit (2020): Schachmatt in Berlin

Dass Schach nicht nur was für Männer ist, beweist die junge Elizabeth Harmon in der Netflix-Miniserie „Das Damengambit“. 62 Millionen Zuschauer haben die junge Frau auf ihrem Weg zur Weltmeisterin im Schach begleitet. Und der führt keineswegs nur durch die USA, Paris oder Moskau – wer genau hinsieht, entdeckt so einge Kulissen in der Hauptstadt Berlin. Das hat das Portal „kurz-mal-weg.de“ herausgefunden.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Das Messegebäude der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) am Palais am Funkturm in Berlin.

Als Kulisse für das Waisenhaus, in dem Elizabeth aufwächst, diente zum Beispiel das leer stehendes Schloss Schulzendorf in Brandenburg, und für das U.S. Open im Schach übernachten die Darsteller im Palais am Funkturm auf dem Berliner Messegelände. Außerdem werden dem aufmerksamen Zuschauer vielleicht noch die Drehorte Berliner Zoo, das Foyer des Bode-Museums, der Friedrichstadt-Palast und die Monbijoubrücke auffallen.

2. Dark (2020): Mystery in Brandenburg

Mystery kann auch auf Deutsch funktionieren: Das beweist die erste komplett deutsche Netflix-Produktion „Dark“. Die düstere Serie feiert mittlerweile sogar internationale Erfolge. Im Fokus steht der junge Jonas Kahnwald, der in der erfundenen deutschen Kleinstadt Winden lebt und durch eine unheimliche Höhle durch die Zeit reist und mit seinem älteren Ich konfrontiert wird.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Das ehemalige Chemiewerk in Rüdersdorf.

Die Höhle wurde in einer Senke im Saarmunder Wald aufgebaut – hier finden Serienjunkies auch eine Waldhütte, in der gedreht wurde. Eine zentrale Rolle spielt auch das Atomkraftwerk – die Aufnahmen wurden in einem verlassenen Chemiewerk in Rüdersdorf gemacht. Weitere Drehorte, die du besuchen kannst, waren die Reinfelder Schule in Berlin-Charlottenburg und der Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Das reicht dir noch nicht? Dann schau mal: 

3. How to Sell Drugs Online (Fast) (2020): Umschlagplatz Köln-Weiden

Zwei Teenager, die auf die Idee kommen, ihr Tschengeld mit Dealen aufzubessern, spielen die Hauptrollen in „How to Sell Drugs Online (Fast)“. Die Netflix-Produktion spielt in der fiktiven Kleinstadt Rinseln.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Das Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden.

Tatsächlich können Fans der Serie einige Drehorte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz besuchen. Zum Beispiel die Schule der Teenies: Das Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden. Weitere Drehorte sind das verlassene Freibad in Unkel und die ehemalige Diplomatenschule in Bonn.

4. Drei Engel für Charlie (2019): Action an der Elbe

Ein echter Blockbuster darf natürlich auch nicht fehlen: In der neuesten Edition von „Drei Engel für Charlie“ geht es um die Wissenschaftlerin Elena Houghlin, die eine Revolution in der Stromindustrie erfindet, die in die falschen Hände gerät. Die drei Engel sollen ihr helfen und erleben ihre Abenteuer in der Actionkomödie überwiegend in Hamburg.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Die Hamburger Elbphilharmonie an der Elbe in der Hafencity.

Das fiktive Technologiezentrum stellt zum Beispiel die Elbphilharmonie dar. Weitere Drehorte finden Filmbegeisterte in der Hafencity und an der Binnenalster.

5. Verschwörung (2018): Skandinavische Gruselstimmung an der A7

Ein Klassiker des Erfolgsautors Stieg Larsson ist der Thriller „Verschwörung“. Die Fortsetzung seiner Trilogie erzählt die dramatische Geschichte einer Hackerin namens Lisbeth Salander. Im Fokus steht immer wieder die Beziehung zu ihrer Schwester Camille.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Die Kattwykbrücke steht in Hamburg.

Der düstere Film wurde an verschiedenen Orten in Deutschland gedreht; eine spektakuläre Verfolgungsjagd sowie das Wiedersehen der beiden Schwestern finden zum Beispiel an einem Abschnitt der A7 und der Kattwykbrücke in Hamburg statt. Weitere Drehorte waren der Berliner Techno-Club Tresor, der Leipziger Flughafen und der Schieferpark Lehesten in Thüringen.

6. The First Avenger – Civil War (2016): Superhelden am Potsdamer Platz

Der nächste Streifen ist etwas für Marvel-Fans: „The First Avenger – Civil War“ war der erfogreichste Film des Jahres 2016. In der Fortsetzung der Captain-America-Reihe fordert die Regierung eine stärkere Kontrolle der Superhelden. Ein Streit innerhalb der Avengers ist vorprogrammiert.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Der Marlene-Dietrich-Platz am Potsdamer Platz in Berlin.

Deutschland ist dieses Mal Teil der Handlung – zum Beispiel wurde in Berlin am Potsdamer Platz gedreht. Außerdem sind das Regierungsviertel, das Sony Center und das Olympiastadion zu sehen. Den spannenden Showdown liefern sich die Superhelden am Airport Halle/Leipzig.

7. Tribute von Panem (2015): Rebellen am Messedamm

In dem Finale der „Tribute von Panem“-Reihe geht es um die Revolutionsikone Katniss Everdeen, die erkennen muss, dass es im Kampf gegen das Kapitol nicht nur ums Überleben, sondern um die Zukunft von Panem geht. Sie begibt sich auf eine gewagte Mission, um das Leben der Bürger zu retten.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Unterführung am Messedamm zwischen S-Bahn-Ring, ICC und Busbahnhof Berlin-Charlottenburg.

Die wohl spannendste Szene, in der die Rebellen das Kapitol stürmen, wurde im Berliner Untergrund gedreht. Die Unterführung mit den auffälligen orange Säulen am ICC/Messedamm war auch schon in anderen Blockbustern wie „The Bourne Supremacy“ und „The First Avenger – Civil War“ zu sehen.

8. Grand Budapest Hotel (2014): Tragisch-schön mitten in Sachsen

In Wes Andersons oscarprämierter Tragikomödie „Grand Budapest Hotel“ geht es um die kuriose Geschichte eines Hoteleigentümers. Gustave arbeitet als Concierge im Hotel und wird nach dem Tod seiner Geliebten zum Tatverdächtigen. Eine wilde und kuriose Verfolgungsjagd beginnt.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Die Görlitzer Altstadt ist besonders am Abend eine eindrucksvolle Kulisse.

Und das nicht etwa in Hollywood, sondern in Görlitz. Unter anderem wurde hier, in der sächsischen Kleinstadt, auf dem Untermarkt in der Altstadt gedreht. Auch der Nikolaifriedhof, die Dreifaltigkeitskirche und das Jugendstil-Kaufhaus haben es vor die Kamera geschafft. Der Film „Grand Budapest Hotel“ hat sogar einen Oscar für das beste Szenenbild abgestaubt.

9. Cloud Atlas (2012): Independent in Düsseldorf

Die  Literaturverfilmung „Cloud Atlas“ erzählt von sechs verschiedenen Menschen, deren Schicksale ganz unterschiedlich miteinander verwoben sind. In seinem Erscheinungsjahr 2012 galt er als einer der teuersten Independentfilme weltweit. Die Starbesetzung um Tom Hanks, Halle Berry und Hugh Grant verbrachte während der Dreharbeiten viel Zeit in Düsseldorf und Sachsen.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Das Dreischeibenhaus in Düsseldorf ist ganze 94 Meter hoch.

Zum Beispiel wurde ein Steinbruch der Sächsischen Sandsteinwerke bei Pirna im Film zu einem Dorf zu Füßen des Puig Major auf Mallorca. In Düsseldorf wurde mal eben das Dreischeibenhaus mit seinen beeindruckenden 94 Metern Höhe nach San Francisco umgesiedelt. Natürlich nur virtuell.

10. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973): Märchenprinz in Dresden

Wer kennt sie nicht, die Märchen-Romanze „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“? Die junge Frau – genannt Aschenbrödel – lebt mit der gemeinen Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern zusammen und wird wie eine Magd behandelt. Ein Kutscher gibt ihr drei Haselnüsse, die ihr drei Wünsche erfüllen sollen.

Hollywood vor der Tür: 10 Drehorte, die du in Deutschland besuchen kannst

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel als Theaterstück am Original-Drehort Schloss Moritzburg bei Dresden.

Im Film gewinnt die junge Frau das Herz des Prinzen unter anderem auf Schloss Moritzburg bei Dresden – hier wurden die Szenen gedreht, die im Schloss des Prinzen spielen. Heute wird an dem Platz auch das gleichnamige Theaterstück aufgeführt.

Quellen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Schließen
Schließen