Reisen

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Wir finden für dich die besten Reisedeals!

Verpasse kein Traumangebot mit unserem Newsletter.

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Lissabon gilt als beliebtes Reiseziel für den Städtetrip – hat aber auch für Badeurlauberinnen und -urlauber einiges zu bieten.

Lissabon für Badeurlauber: 7 schöne Strände in der Region

Lissabon ist vor allem ein beliebtes Reiseziel für Städtereisen. Aber auch Badeurlauberinnen und -urlauber kommen an der Westküste Portugals auf ihre Kosten. Wir zeigen dir die schönsten Strände der Umgebung.

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Leonie Zimmermann

Strandurlaub in Lissabon? Das mag zunächst etwas merkwürdig klingen, ist die Stadt doch eher für ihre gelbe Straßenbahn, die Hügel, Pastéis de Belém, Klöster, Kirchen und Museen bekannt. Der Aufenthalt am Meer ist aber durchaus möglich.

Zwar gibt es in der portugiesischen Metropole direkt keinen großen Strand. In der näheren Umgebung des beliebten Reiseziels finden Badeurlauberinnen und -urlauber dafür aber eine große Auswahl an Stränden. Welche an der Westküste Portugals du bei deinem Lissabon-Urlaub besuchen solltest, erfährst du im Überblick.

1. Praia do Guincho

Zwischen dem idyllischen Badeort Cascais und der geschichtsträchtigen Kleinstadt Sintra gelegen, finden Urlauber und Urlauberinnen die Praia do Guincho. Und der weitläufige Sandstrand ist nicht nur eine wahre Augenweide, sondern auch ein Filmstar. Denn der wohl berühmteste Strand Lissabons diente im James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ aus dem Jahr 1969 bereits als Filmkulisse. 

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Zahlreiche Windsurfer zieht es Jahr für Jahr an den Praia do Guincho bei Lissabon.

Durch die rauen Wasserbedingungen ist der Strand außerdem besonders bei Surferinnen und Surfern und anderen Wassersportlern und -sportlerinnen begehrt. Die tummeln sich im Frühjahr und Sommer an dem Strand und stürzen sich scharrenweise in die Wellen. Für Badeurlauberinnen und -urlauber, die gern in Ruhe schwimmen wollen, ist der Strand daher allerdings eher weniger geeignet. Von Cascais aus gibt es eine ausgeschilderte Busverbindung direkt zum Strand, ansonsten erreichst du ihn auch gut mit dem Auto – er liegt direkt an der Küstenstraße N247.

2. Praia da Lagoa de Albufeira

Die zwei Lagunen mit dem dazugehörigen Strand sind Teil der 26 Kilometer langen Costa da Caparica. Die beiden Lagunen, in die je ein Fluss aus dem Landesinneren mündet, erstrecken sich etwa über einen Kilometer und enden in einem weichen, hellen Sandstrand. Am östlichen Rand des besonderen Küstenabschnittes liegt außerdem ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber: das Feuchtgebiet Lagoa da Estacada.

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Die Costa da Caparica erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang von Portugals Westküste.

Wer gern mit dem Wind- oder Kitesurfen anfangen möchte, kann in der Lagune seine ersten Gehversuche in den Wassersportarten machen. Durch die leichten Wellen und den Schutz der Lagune sind die Bedingungen dort deutlich einfacher als an der offenen Küste. Die Lagune ist dabei vor allem bei Einheimischen ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge. Da die Lagune aber nur in wenigen Reiseführern auftaucht, bleiben große Touristenmassen bislang aus. 

3. Praia de Carcavelos

Wer dem Fluss Tejo von Lissabon aus Richtung Westküste folgt, stößt zuerst auf die Praia de Carcavelos. Der breite Sandstrand bietet mit einer großen Fläche und flach abfallendem Wasser perfekte Ausgangsbedingungen für einen Familienausflug ans Meer oder ein sportliches Volleyball-Match. Die Strandpromenade bietet außerdem zahlreiche Restaurants und Bars, die eine kleine Stärkung für zwischendurch anbieten. 

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Am Praia do Carcavelos wird es vor allem in den Sommermonaten sehr voll.

Geschichtsinteressierte Touristinnen und Touristen können ihren Badeurlaub außerdem durch einen Besuch der historischen Festung São Julião da Barra bereichern, die sich am Südende des Strandes befindet. Übrigens: Auch, wer auf der Sonnenliege bleiben möchte, kann den Anblick des beeindruckenden Gebäudes durchaus genießen. Reisende erreichen den Strand am besten in 30 Minuten mit dem Zug von Lissabon aus. 

Karte für Lissabon: Strände und Sehenswürdigkeiten

4. Praia do Tamariz

Etwa 30 Zug-Minuten von Lissabon entfernt liegt die Praia do Tamariz. Der Strand erinnert durch die vielen Dünen und die Promenade ein wenig an die deutsche Nordseeküste – allerdings mit deutlich mehr südlichem Flair und Klima. Entsprechend beliebt ist der Strand deshalb besonders bei Badeurlauberinnen und -urlaubern und Familien. 

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Der Praia do Tamariz bei Lissabon ist vor allem bei Surfern beliebt.

Am Ostrand des Strandes befindet sich außerdem das märchenhafte Schloss Forte da Cruz. Das Schloss fügt sich malerisch in die Promenade ein und verbirgt sich hinter Palmen und Cafés. Besonders Brautpaare und Veranstalter schätzen diesen Ort am Atlantischen Ozean sehr. Übrigens: Wer mit dem Zug an den Strand fährt, sollte unbedingt aus dem Fenster schauen – denn die Bahn fährt eine ganze Weile direkt am Meer entlang und ermöglicht einen tollen Ausblick. 

5. Praia dos Galapinhos

Setubal ist eine sehr naturreiche Halbinsel in der Nähe von Portugals Metropole Lissabon. Wer auf der Suche nach einem naturbelassenen, traumhaften Strand an der Westküste des Landes ist, der wird dort gleich mehrmals fündig. Denn auf der Halbinsel befindet sich der Naturpark Arrabida, zu dem zahlreiche Traumstrände gehören.

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Der Nationalpark Arrabida in Setubal beherbergt eine traumhafte Küste.

Einer von diesen Stränden ist die Praia dos Galapinhos. Der lange Sandstrand fällt flach ins Meer ab und ist von grün bewachsenen Felsen umrandet. Und obwohl er zu Recht zu den schönsten Stränden des Landes gehört, ist er selbst in der Hauptsaison nicht überlaufen. Von Lissabon aus fahren Urlauber und Urlauberinnen rund 50 Kilometer Richtung Süden, um diesen besonderen Ort am Meer zu erreichen. 

6. Praia São Pedro

Inmitten zweier Steilklippen und umgeben von grüner Natur und malerischen Felswänden befindet sich die Praia São Pedro do Estoril. Durch die einmalige Lage des Strandes herrschen dort vergleichsweise ruhige Wasserverhältnisse – perfekt also für einen ruhigen Badeurlaub an der portugiesischen Westküste. 

Auch an diesem Strand befinden sich einige wenige Bars und Cafés, die zu einer kleinen Pause mit Blick auf das offene Meer einladen. Außerdem eignet sich der Strand perfekt als Ausgangspunkt zum Schnorcheln und für Entdeckungstouren durch die Natur und die Kultur in der Umgebung. Urlaubende erreichen den Badeort vom Stadtzentrum Lissabon aus innerhalb von 40 Minuten mit dem Zug. Vom Bahnhof aus sind es dann noch 300 Meter, bis man den Strand erreicht.

7. Praia de Dunas

An der Westküste Portugals zwischen Porto und Lissabon gelegen in der Region Peniche befindet sich der zauberhafte Badeort Ferrell. An dem weitläufigen, mit Dünen übersäten Strand fühlen sich vor allem Surferinnen und Surfer wohl – und zwar das ganze Jahr über. Denn die Wellen sind hier zu jeder Jahreszeit perfekt für eine ausgiebige Surf-Runde.

Lissabon für Badeurlauber: Die 7 schönsten Strände in der Region

Die Strände in Portugal sind der Grund für viele Urlauber, dorthin zu reisen.

Aber auch alle anderen Badeurlauber und -urlauberinnen finden an dem weißen Sandstrand bestimmt ein Plätzchen in der Sonne. Ganz besonders idyllisch mutet übrigens der Bocaxica-Strand (ein Teilabschnitt der Praia de Dunas) an. Dieser verläuft zu einer Spitze im Meer, die aus einer Dünenlandschaft besteht, in die sich malerisch einige kleine Häuser integriert haben. Fast schon ein Muss für alle Hobby-Urlaubsfotografen. Von Lissabon aus fährst du zu dem Strand knapp 100 Kilometer gen Norden. 

Quellen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Schließen
Schließen