Tipps & Tricks

Wegen neuer Corona-Virusvariante werden Einreisen aus Indien stark begrenzt

Wegen neuer Corona-Virusvariante werden Einreisen aus Indien stark begrenzt

Die Bundesregierung hat Indien als Virusvariantengebiet eingestuft. In Deutschland gilt nun ein weitgehendes Einreiseverbot für Menschen, die sich zuvor in Indien aufgehalten haben.Foto: Naveen Sharma/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Eine Verbreitung von B.1.617 in Deutschland soll damit verhindert werden. Die Einreise aus Indien ist von nun an nur noch in wenigen, eng begrenzten Ausnahmefällen erlaubt. Die Bundesregierung hat Indien nun doch zum Virusvariantengebiet erklärt – und zwar ab Montag (26. April). In Deutschland gilt dann ein weitgehendes Einreiseverbot für Menschen, die sich zuvor in Indien aufgehalten haben.

Welche Ausnahmen gelten für die Einreise aus Indien?

Ausnahmeregelungen für die Einreise aus Indien gibt es beispielsweise für Deutsche und für Ausländer mit Aufenthaltsrecht in der Bundesrepublik. Auch sie müssen allerdings schon vor der Einreise einen negativen Corona-Test vorweisen und sich nach Ankunft in Quarantäne begeben.

Die aktuelle Gesundheits-Lage in Indien ist dramatisch. Das Land meldete mit 352.991 Corona-Neuinfektionen am Montag (26. April) erneut einen weltweiten Höchstwert. Die Bundesregierung schnürt derzeit ein Corona-Hilfspaket für Indien. Das gibt Regierungssprecher Steffen Seibert bekannt. Teil der Lieferungen könnten Sauerstoff, Beatmungsgeräte oder Medikamente sein. Auch das Gesundheitsministerium betont, dass man schnellstmöglich helfen wolle.

Wegen dramatisch steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung laut Liste des Robert-Koch-Instituts auch Tunesien, den Inselstaat Kap Verde und die Golfstaaten Katar und Oman als Hochinzidenzgebiet ein, wie das Robert Koch-Institut bekanntgab.

Mit Material von dpa und Reuters

Quellen

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Schließen
Schließen